Am 27.-28. Juni 2024 findet die internationale Konferenz des Projekts „Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen. Feedback, Aktivierung, Selbststeuerung und Kollaboration durch hybride Lernsettings stärken“ (ModeLL-M), gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) statt.
Im Mittelpunkt des Projekts steht die Konzeption hybrider Lehr-Lernformate, die Feedback, Aktivierung, Selbststeuerung und Kollaboration stärken sollen. Grundlegend für die Mainzer Modelle ist die partizipative Entwicklung und insbesondere die Einbindung von Studierenden als Mitgestaltende im Rahmen von Communities of Practice.
Das Ziel der Konferenz ist es, einen hochschul- und projektübergreifenden Austausch zu diesen Themen zu ermöglichen und praktische Ansätze zu diskutieren.
Bis zum 10. Juni ist die Anmeldung für die Konferenz geöffnet. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!
Hier geht es zur Anmeldung!
Konferenzprogramm "Come together - Lehre partizipativ entwickeln"
Donnerstag, 27.06.2024
13:00 Uhr Begrüßung Prof. Dr. Stephan Jolie, Vizepräsident für Studium und Lehre, Projektleitung ModeLL-M
13:30 Uhr Keynote
Jun. Prof. Dr. Franziska Bellinger, Universität zu Köln
Vom Teilnehmen zum Mitgestalten: Partizipatives Lehren und Lernen an der Hochschule
14:15 Uhr Kaffeepause
14:30 Uhr Kurzvorträge zu den ModeLL-M-Teilbereichen:
Digital erweiterte Projektlehre, Feedback-Portfolio und Vorlesung.21
15:00 Uhr Podiumsdiskussion mit Studierenden aus dem Projekt ModeLL-M
15:45 Uhr Kaffeepause
16:00 Uhr ModeLL-M erfahren (Open-Space-Format)
17:30 Uhr Get-together
Freitag, 28.06.2024
09:00 Uhr Keynote
Prof. Dr. Catherine Bovill, University of Edinburgh
Transforming learning and teaching through co-creation
Zwischen 09:45 Uhr und 14:15 Uhr haben Sie die Möglichkeit, neben den Workshops und Kurzvorträgen Einblicke in weitere spannende Projekte und Vorhaben im Open-Space-Bereich zu erhalten.
Hier finden Sie die Open-Space-Beiträge
09:45 Uhr Workshops
Dr. Evelyne Becker, Prof. Dr. Katharina Höhne:
Mathematik besser verstehen – ein Ansatz in VR (Virtual Reality)
Dr. Sophie Domann, Dr. Sanne Ziethen:
Zusammenarbeit im Fokus: Strategien für partizipative Hochschulbildung und Lehrentwicklung. Die Projekte Co3Learn und le@rningLOTSEN diskutieren
Prof. Dr. Stephanie Stiegel, Michael Eulenstein:
Digital Educational Escape Rooms als interaktives Lernwerkzeug: Selbstwirksamkeit und Teamarbeit stärken
Aleksandra Poltermann, M.A., Eric Rudolph, M.Sc.:
Der Einsatz von KI in der Lehre am Beispiel des Projektes „Virtueller Klient"
11:15 Uhr Kaffeepause
11:30 Uhr Kurzvorträge
Anne Brannys, Uwe Cämmerer-Seibel:
Raum und Ding und Möglichkeit –das Hybride Lernatelier als Raum ko-kreativer Projektarbeit
Caroline Schon:
Studierende als Technologiegestalter: Ein partizipativer Workshop zur Förderung aktiver Beteiligung in der Hochschulbildung
Marie Tuchscherer, Silke Heusohn:
Motivation und Selbstlernkompetenz fördern durch digitale Selbstreflexionsinstrumente
Nele Sonnenschein, Vanessa Jaenke, Johanna Springhorn:
"Wir arbeiten alle an einem großen Projekt, yeah!" – Medienpädagogische Perspektiven auf Kollaboration und Partizipation in der digitalen Hochschullehre
12:30 Uhr Kaffeepause und kleiner Snack
13:00 Uhr Kurzvorträge
Prof. Dr. Elke Werner:
Digitales Kuratieren in der kunst- und kulturwissenschaftlichen Lehre – ein Lehrprojekt erprobt co-kreative Lehr-Lernformate
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Windsteiger:
Hybrid Modularized Mathematics Courses with Self-Checks
Sabrina Zeaiter:
Kollaborative Weiterentwicklung von Lehren und Lernen in Partnerships: Das Projekt DigiTeLL
Regina Brautlacht, Prof. Dr. Paula Fonseca, Prof. Wendi Hulme, Prof. Dr. Kristi Julian, Prof. Dr. Lurdes Martins:
ProGlobe Hybrid Student-Led Conference: Co-creation Through International Collaboration
14:15 Uhr Schlusswort, Prof. Dr. Stephan Jolie, Vizepräsident für Studium und Lehre, Projektleitung ModeLL-M
14:30 Uhr Ende der Konferenz