Unter dem Titel „Come together – Lehre partizipativ entwickeln“ nahmen rund 150 Teilnehmer*innen von 39 verschiedenen Hochschulen aus Deutschland, Österreich und den USA teil.Die Konferenz wurde mit einer Keynote von Prof. Catriona Cunningham von der Edinburgh Napier University eröffnet. In ihrem Vortrag mit dem Titel „Shifting perceptions and re-shaping curricula: exploring the impact of staff-student partnership, co-creation and relational hierarchy“ beleuchtete sie die Auswirkungen der Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und Studierenden auf die Lehrplangestaltung. Im Anschluss wurden Aspekte der partizipativen Lehrentwicklung aus verschiedenen Perspektiven, sowohl von Lehrenden als auch von Studierenden, in Form von Workshops, Kurzvorträgen, einer Podiumsdiskussion sowie Open-Space-Beiträgen thematisiert.Am ersten Konferenztag hatten die Projektbeteiligten aus ModeLL-M die Gelegenheit, ihre bisherigen Ergebnisse vorzustellen und zu diskutieren. Am zweiten Tag standen die Beiträge externer Expertinnen und Experten unterschiedlichster Fachrichtungen, von Kunstgeschichte über Medizin bis Mathematik, im Mittelpunkt.
Trotz schweißtreibender Temperaturen am Veranstaltungsort war die Veranstaltung sehr gelungen. Sie zeichnete sich durch interessante und kreative Beiträge, engagierte Diskussionen und eine konstruktive Atmosphäre aus.