Projektakademie

Die Projektakademie, die im Arbeitsbereich Hochschuldidaktik am Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) angesiedelt ist, wird insbesondere digitale Weiterbildungsformate zu den im Projekt entwickelten hybriden Lehr-Lern-Modellen für alle Lehrenden und Studierenden der JGU sowie zu Themen der Aktivierung, Feedback, Selbststeuerung und Kollaboration in Abstimmung mit den Communities of Practice (CoPs) konzipieren und anbieten.

Die drei im Projekt geförderten Modellbereiche und die darin agierenden Fächer werden bedarfsorientiert unterstützt. Die Unterstützung erfolgt in Form der Bereitstellung von Informationsmaterialien, verschiedenen Weiterbildungen und einem Beratungs- und Vernetzungsangebot.

1. Informationsmaterialien: Die Projektakademie bereitet bestehende hochschuldidaktische Literatur und Referenzen zu den drei Lehr-Lern-Modellen sowie zu den Projektzielen (Stärkung der Aktivierung, Feedback-Prozesse, Selbststeuerung und Kollaborationsfähigkeit) auf und stellt diese bereit.

2. Weiterbildungen: Den CoPs werden bedarfsorientierte Workshops, flankierende Vorträge und Austauschmöglichkeiten mit Expert*innen zu den drei Modellbereichen und den Projektzielen angeboten. Darüber hinaus werden Weiterbildungsformate zu unterschiedlichen Themen konzipiert und durchgeführt, die allen Lehrenden sowie den Studierenden der JGU offenstehen.

3. Beratung: Die Mitarbeiter*innen der CoPs werden zur konkreten Umsetzung der Lehr-Lern-Modelle und zu etwaigen Herausforderungen beraten. Die Unterstützungsbedarfe und der Stand der Umsetzung werden mit den Fächern kontinuierlich abgestimmt.

4. Vernetzung: Die Projektakademie bietet außerdem an, ausgehend von konkreten Fragestellungen zur Umsetzung der Lehr-Lern-Modelle, kollegiale Austauschrunden zu moderieren und zu begleiten. Desweiteren sind durch die Hochschuldidaktik begleitete kollegiale Hospitationen innerhalb der CoPs möglich.

Projektmitarbeiterinnen

Annabel Kramp, M.A., M.Ed.
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Nadja Silbermann, M.A.
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