Digitales Kuratieren in der kunst- und kulturwissenschaftlichen Lehre – ein Lehrprojekt erprobt co-kreative Lehr-Lernformate

In den Gedächtnisinstitutionen, die sich zunehmend digitalen Themen und Instrumenten öffnen, ist digitales Kuratieren ein neues, hoch relevantes Tätigkeitsfeld, das für Studierende in den kunst- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen vielfältige Perspektiven bietet. Bisher sind die erforderlichen methodisch-konzeptionellen Zugänge, digitalen Kompetenzen sowie die Arbeitsformen in gemischten Teams aber noch kaum in der Lehre vertreten. Das Lehrprojekt entwickelt und erprobt spezifische Lehr-Lernformate, in denen die inhaltlichen Interessen und digitalen Erfahrungen der Studierenden den Ausgangspunkt bilden für eine Auseinandersetzung mit der aktuellen Praxis von virtuellen Ausstellungen über Content-Kuration von Websites bis zu Social Media-Kommunikation. Auf dieser Grundlage werden eigene Anwendungen entwickelt und diese anschließend wiederum von Studierenden evaluiert.


Prof. Dr. Elke Werner

JGU Mainz

Vita

  • Seit 2021 außerplanmäßige Professorin in der Abt. Kunstgeschichte des IKM an der JGU Mainz
  • 1998 Promotion in Kunstgeschichte mit einer Dissertation über frühneuzeitliche Kriegsbilder
  • Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Ausstellungs- und Museumsforschung, europäische Bildkulturen seit der Frühen Neuzeit, Bildpolitiken