Motivation und Selbstlernkompetenz fördern durch digitale Selbstreflexionsinstrumente

Der Beitrag geht auf die im DigikoS (Digitalbaukasten für kompetenzorientiertes Selbststudium) Projekt entwickelten digitalen Reflexionsinstrumente SIMo (Selbstreflexionsinstrument zur Motivation im Studium) und SILe (Selbstreflexionsinstrument zum Lernverhalten) für Studierende ein und stellt das Angebot kompakt vor. Dieses umfasst neben den Reflexionsinstrumenten ein personalisiertes Feedback und thematische Lernmodule (Studienmotivation und Lernverhalten), die den Erwerb von Selbstlernkompetenz unterstützen. Darüber hinaus gibt der Beitrag auf der Grundlage bisheriger Evaluationsergebnisse einen Ausblick auf mögliche Konzepte, die Selbstreflexionsinstrumente in Lehrveranstaltungen zu integrieren, um Studierende beim Erwerb von Selbstlernkompetenz aktiv zu begleiten.


Marie Tuchscherer

Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe

Vita

  • Masterstudium im Bereich Bildungswissenschaften (M.A.) im Jahr 2019 abgeschlossen
  • Seit Mai 2020 Akademische Mitarbeiterin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg wie auch der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
  • Durchführung und Begleitung von Projekten im Bereich digitaler Kompetenzförderung
  • Promotion im Bereich: digitale Kompetenzförderung von Lehramtsstudierenden im Fachbereich der Beruflichen Orientierung
  • Themen: digitale Kompetenzförderung, Berufliche Orientierung, innovative und digitale Lehre, digitale Selbstreflexionsinstrumente

Silke Heusohn

Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe

Vita

  • Staatl. anerk. Erzieherin, Atelier- und Werkstattpädagogin (Bagage e.V.), Studium der Bildungswissenschaften (B.A.), seit Januar 2024 akademische Mitarbeiterin im Projekt DigikoS an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe.
  • Entwicklung und Umsetzung diverser Angebote zur Förderung der Selbstlernkompetenz bei Studierenden sowie zur Sensibilisierung von Lehrenden zu diesem Thema.
  • Themen: Selbstlernkompetenz von Studierenden, Selbstreflexionsinstrumente, innovative und digitale Lehre.