Möchten Sie wissen, wie Kollaboration in verschiedenen Lehr-Lernszenarien gelingen kann? Sind Sie neugierig, wie Partizipationsformate umgesetzt und standortübergreifende Lehrveranstaltungen erfolgreich durchgeführt werden können? Und glauben Sie, dass Studierende wirklich erfolgreich Lehrende beraten können?
In unseren Projekten Co³Learn (Braunschweig, Göttingen, Hannover) und Digital C@MPUS-le@rning (Hildesheim) haben wir verschiedene Formate (Lehrberatung durch Studierende, Toolbox und Lehrveranstaltung) mit dem Ziel implementiert, in konstantem Dialog mit Studierenden zu stehen und die Lernprozesse an Hochschulen und Universitäten partizipativ zu gestalten. In unserem Workshop wollen wir unsere Erfahrungen und “lessons learned“ aus den Projekten vorstellen und diskutieren. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir Transferpotentiale ergründen und Anpassungsmöglichkeiten für andere Hochschulkontexte eruieren.
Interessiert? Hier erfahren Sie mehr.
Dr. Sanne Ziethen
Universität Hildesheim
Vita
Leitung Transferbereich Projekt Digital C@MPUS-le@rning (didaktische Beratung, Netzwerk, le@rningLOTSEN, Workshops, le@rningLAB)
- Formate in der Lehre: barcamps, Podcasts, Ausstellungen, Methodenkompetenzen
- Hochschuldidaktische Einstellung: Förderung von kreativem und kritischem Denken, Peer-to-Peer-Lernen, Interdisziplinarität und innovative Lehrmethoden, gemeinsam ausprobieren und weiterlernen, „tool follows function“
Funfact
Besitzt drei Paar Gummistiefel - in drei verschiedenen Farben!
Dr. Sophie Domann
Technische Universität Braunschweig, Projekthaus
Vita
- Verbundkoordination Co³Learn und studentische Kollaboration an der TU Braunschweig, Fachlicher Hintergrund: Erziehungswissenschaften
- Formate in der Lehre: standortübergreifende kollaborative Gruppenarbeit, forschungsbezogene Seminare, Problembasiertes Lernen, Lernen mit ePortfolio (mahara)
- Hochschuldidaktische Einstellung: Lehren als Lernen, Peer-Learning, Partizipation und Gruppenarbeiten
Funfact
Ich esse gern Lakritz-Schokolade