Mathematik besser verstehen – ein Ansatz in VR (Virtual Reality)

Die Mathematik-VR-Lernanwendung „Darstellung und Analyse mehrdimensionaler Funktionen“ ist aktuell konzipiert für den Einsatz in der Lehre mit Einführung im seminaristischen Unterricht durch die Lehrkraft. Im Workshop möchten wir erarbeiten und erfahren, inwiefern die von uns erstellten Anleitungen/Tutorials etc. geeignet sind und ausreichen, um Studierende bei der asynchronen Nutzung der VRLE zu aktivieren und zu unterstützen. Unser Projektziel ist die Veröffentlichung der erarbeiteten Anwendungen als OER, um sie anderen Hochschulen national und international für den Einsatz in der Lehre zur Verfügung zu stellen.

Interessiert? Hier erfahren Sie mehr.


Dr. Evelyne Becker

Berliner Hochschule für Technik

Vita

  • Promovierte Biologin (Zoologie, Mikrobiologie; Uni Mainz und Uni Greifswald)
  • 25 Jahre Interdisziplinäre Berufserfahrung im MINT-Bereich
  • Seit Mai 2022 Projektkoordinatorin an der BHT (MINT-VR-Labs)

Funfact
Im Gegensatz zu meinem beruflichen Alltag mit modernen Technologien in virtuellen Welten sind meine Hobbys analog und eher altmodisch: Bücherlesen, Puzzeln und Stricken.


Prof. Dr. Katharina Höhne

Berliner Hochschule für Technik

Vita

  • Studium der Technomathematik und Promotion im Fach Mathematik an der TU Dresden
  • Mehrjährige Erfahrung als Berechnungsingenieurin in der Automobilindustrie
  • Professorin für Industrielle Mathematik an der BHT seit 2021

Funfact
Einmal spielte ich in einem Theaterstück das Brot bei Frau Holle. Ja, das Brot!


Benjamin Palej

Berliner Hochschule für Technik

Vita

  • Studium der Psychologie in Saarbrücken und Potsdam
  • Angehender Psychotherapeut in Ausbildung
  • Seit Juli 2023 Studentische Hilfskraft in der Evaluation im Projekt MINT-VR-Labs an der BHT

Funfact
Wenn ich auf die Frage „Was magst du für Musik?“ „Alles.“, antworte, dann meine ich das auch – von isländischem Rap bis hin zu japanischem Metal ist sehr vieles dabei.