„Wir arbeiten alle an einem großen Projekt, yeah!“ – Medienpädagogische Perspektiven auf Kollaboration und Partizipation in der digitalen Hochschullehre

Im Projekt „BiLinked“ (Bielefelder Lehrinnovationen für kollaborative Entwicklung digitaler Lehr-/Lernformate) werden fächerübergreifend innovative Lehr-/Lernkonzepte entwickelt und erprobt, die den Fokus auf das kollaborative und projektorientierte Lernen mit digitalen Medien legen. Das Projekt wird durch eine Evaluation begleitet, die aus medienpädagogischer Perspektive Fragen zu den didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten entsprechender Lehr-/Lernkonzepte untersucht und Anforderungen an eine gelingende Umsetzung herausarbeitet. Ausgehend von einem Einblick in ausgewählte Ergebnisse aus der Evaluation geht der Beitrag der Frage nach, inwiefern durch die Umsetzung kreativer und digitaler Medienprojekte Kollaboration und Partizipation in der Hochschullehre gefördert werden können. Dabei werden sowohl Potenziale als auch Herausforderungen auf verschiedenen Ebenen beleuchtet.

Nele Sonnenschein

Vita

• ... ist seit 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft (AG 9 – Medienpädagogik) der Universität Bielefeld. Derzeit ist sie im Projekt „BiLinked“ beschäftigt. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Inklusive Medienbildung, berufliche Inklusion im Kontext der Digitalisierung sowie das Lehren und Lernen mit digitalen Medien in verschiedenen Bildungskontexten. Sie studierte Medienwissenschaften an der Universität Paderborn.

Vanessa Jaenke

Vita

• ... ist seit April 2022 wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „BiLinked“ an der Fakultät für Erziehungswissenschaft (AG 9 – Medienpädagogik) der Universität Bielefeld. Ab Mai 2024 wird sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „PrimOER“ tätig sein. Sie studierte Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Medienpädagogik und Erwachsenenbildung an der Universität Bielefeld sowie Pädagogik der Kindheit an der Fachhochschule Bielefeld.

Johanna Springhorn

Vita

• ... ist seit 2022 Mitarbeiterin im Zentrum für Lehren und Lernen der Universität Bielefeld und Koordinatorin des Projekts „BiLinked“ (Bielefelder Lehrinnovationen für kollaborative Entwicklung digitaler Lehr-/Lernformate). Sie beschäftigt sich insbesondere mit Fragestellungen zur interdisziplinären Vernetzung von Lehrenden und Studierenden in Communities of Practice und bietet Workshops zur studentischen Partizipation in der Lehre an. Sie studierte Soziologie und Psychologie an der Universität Bielefeld.