Studierende als Technologiegestalter: Ein partizipativer Workshop zur Förderung aktiver Beteiligung in der Hochschulbildung

Entscheidend für die Qualität der Lehre ist nicht nur der Einsatz von Technik, sondern auch die partizipative Umsetzung. Das Projekt praxwerk an der Hochschule Anhalt fördert die studentische Beteiligung durch einen Workshop, in welchem Technologien vorgestellt werden und Studierende die Möglichkeit erhalten, die Lehre aktiv mitzugestalten. Schrittweise lernen die Studierenden den Umgang mit verschiedenen Technologien und können Einsatzszenarien für ihr Studium entwickeln. Der Beitrag stellt die Methoden sowie die gewonnenen Erkenntnisse vor.


C. Schon, M. Sc.

Hochschule Anhalt

Vita

  • ... hat an der Technischen Universität Chemnitz Human Factors studiert. In ihrer Promotion beschäftigt sie sich mit dem Einsatz von xR im Bildungsbereich. Derzeit arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Anhalt und ist im Projekt praxwerk tätig.