Der Einsatz von KI in der Lehre am Beispiel des Projektes „Virtueller Klient"

Unser Beitrag beschreibt das Projekt "Virtuelle*r Klient*in (ViKl)" am Institut für E-Beratung der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, das sich mit der Nutzung eines KI-basierten Chatbots für die Simulation von Klient*innen in einer Lehrveranstaltung zum Thema "Onlineberatung" befasst. Ziel des Bots ist es, praxisnahe Erfahrungen zu vermitteln und die Fähigkeiten der Studierenden im digitalen Beratungsgespräch zu verbessern. Durch den Einsatz verschiedener maschineller Lernarchitekturen werden passende Antworten generiert, die zum Gesprächsverlauf und zur psychosozialen Problemstellung passen. Wir stellen Ihnen unsere wichtigsten Erkenntnisse zur Verfügung. Wir treten mit Ihnen in die Diskussion über zukünftige Entwicklungen in der Onlineberatung, die didaktische Gestaltung von KI-basierten Lehr-Lern-Formaten sowie Herausforderungen und Vorteile dieser Ansätze.

Aleksandra Poltermann, M.A.

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

• Soziologie
  • zertifizierte Onlineberaterin
  • wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für E-Beratung der Fakultät Sozialwissenschaften

Funfact
Als Soziologin, die stark verschränkt mit der Informatik zusammenarbeitet, kenne ich Studien zum Thema Bias - diesem Phänomen nicht selbst zum Opfer zu fallen, ist die größte Challenge.

Eric Rudolph, M.Sc.

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

• Wirtschaftsinformatik
  • wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für E-Beratung
  • Fakultät Informatik

Funfact
Als Informatiker unter vielen Sozialwissenschaftler*Innen bin ich in der Mittagspause häufig der Einzige der bei dem Wort "Python" nicht als erstes an eine Schlange denkt.