Kurzbericht: Mahara-Methodenkompetenzworkshop am 13. April 2022

Für die Mitglieder der Community of Practice Feedback-Portfolio fand am 13. April (14:00–16:00 Uhr, digital) ein projektinterner Methodenkompetenzworkshop statt, der von der Koordinierungsstelle digitales Lehren und Lernen (Kodi) und der Projektakademie des Zentrums für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) organisiert wurde.

Thema des Workshops war die Open Source-Software Mahara. Mahara ist eine E-Portfolio-Anwendung mit Community-Funktionen und wird von der Projektgruppe um Prof. Dr. Margarete Imhof und Prof. Dr. Marius Harring eingesetzt, um den Einsatz digitalgestützter Feedback-Portfolios in die Lehramtsausbildung zu integrieren. Als externe Referent*innen nahmen Christina Weers von der Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie Prof. Dr. Michael Klemm von der Universität Koblenz-Landau teil.

Frau Weers ist Projektmitarbeiterin in den Projekten ELLVIS und DigiTeLL und sprach zum Thema "Mahara zur Gestaltung innovativer und interaktiver Lehre". Im Zentrum ihres Vortrages standen praktisch-anwendungsbezogene Aspekte beim Einsatz der Software-Anwendung.

Prof. Dr. Klemm ist wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Wissensmedien. Sein Vortrag trug den Titel "Seminare projektorientiert und interaktiv gestalten mit Mahara". Da Michael Klemm im Kontext der wissenschaftlichen Lehre seit vielen Jahren mit Mahara arbeitet, konnte er auf der Grundlage zahlreicher konkreter Beispiele auf die didaktischen Potentiale und Herausforderungen eingehen, die sich aus der Arbeit mit Mahara ergeben.

Aus den Vorträgen der Referent*innen und Diskussionsbeiträgen der CoP-Mitglieder ergab sich ein reger und gewinnbringender Austausch.