Transfer-Workshopreihe der Modell-M Projektakademie geht in die nächste Runde

In Zusammenarbeit mit Lehrenden der Communities of Practice veranstaltet die Projektakademie eine vierteilige Workshopreihe mit hochschuldidaktischer Ausrichtung zu den zentralen studierendenzentrierten Faktoren Kollaboration, Selbststeuerung, Feedback und Aktivierung innerhalb digital erweiterter Lehrveranstaltungen. Die Reihe ist zu Jahresbeginn erfolgreich mit Workshops zur Kollaboration und Selbststeuerung gestartet, in die zweite Runde geht es mit folgenden Workshopthemen:

• Digital aktivieren in Lehrveranstaltungen

10.04.2024, 09.00-14.00 Uhr, Präsenz-Workshop, Philosophicum, Raum P 201

Unter Beteiligung der Communities of Practice der Universitätsmedizin, des Instituts für Politikwissenschaften und des Historischen Seminars

• Feedbackverfahren und Feedbackkultur in der digital gestützten Lehre,

08.05.2024, 09.00-14.00 Uhr, Präsenz-Workshop, Binger Str. 14-16 (Taubertsberg I), Raum 0-101

Unter Beteiligung der Communities of Practice der Bildungswissenschaften, des Instituts für Sportwissenschaften und der Fachdidaktik Englisch

Die Workshops sind so konzipiert, dass neben hochschuldidaktischen Einführungen der Begriffe und Konzepte sowie deren empirischer Fundierung projektteilnehmende Lehrende und ggf. Studierende der CoPs von ihren Erfahrungen mit den erprobten digitalen Tools berichten. So soll eine Plattform für einen universitätsinternen Transfer der Lehrideen und -konzepte geboten und ein Übertragen auf die Lehrveranstaltungen der Teilnehmenden angeregt werden.

Die Workshops richten sich an alle interessierten Lehrenden der JGU, die einen besonderen Fokus auf die zentralen Faktoren studierendenzentrierter Lehre Kollaboration, Selbststeuerung, Feedback und/oder Aktivierung und deren (digitalen) Förderung legen möchten – unabhängig von Fachzugehörigkeit oder jeweiligen Lehr-Lernformaten.

Hier finden Sie weitergehende Informationen zu den Inhalten der Workshops.

Die Anmeldung erfolgt formlos unter Angabe des jeweiligen Veranstaltungstitels per E-Mail an silbermann@zq.uni-mainz.de.