Vierteilige Transfer-Workshopreihe der Projektakademie startet

In Zusammenarbeit mit Lehrenden der Communities of Practice veranstaltet die Projektakademie eine vierteilige Workshopreihe mit hochschuldidaktischer Ausrichtung zu den zentralen studierendenzentrierten Faktoren Kollaboration, Selbststeuerung, Feedback und Aktivierung innerhalb digital erweiterter Lehrveranstaltungen.

Den Auftakt bilden die Workshops zur Kollaboration und Selbststeuerung:

Kollaboration in der digital gestützten Lehrveranstaltung,
07.02.2024, 09.00-11.00 Uhr, Infobox, Jakob-Welder-Weg
Unter Beteiligung der Community of Practice Biologie

Selbststeuerung und -wirksamkeit digital fördern,
26.02.2024, 09.00-13.00 Uhr, Infobox, Jakob-Welder-Weg
Unter Beteiligung der Communities of Practice Katholische & Evangelische Theologie und Chemie

Neben hochschuldidaktischen Einführungen der Begriffe und Konzepte sowie deren empirischer Fundierung berichten projektteilnehmende Lehrende und ggf. Studierende der CoPs von ihren Erfahrungen mit den erprobten digitalen Tools und Settings. So soll eine Plattform für einen universitätsinternen Transfer der Lehrideen und -konzepte geboten werden.

Die Workshops richten sich an alle interessierten Lehrenden der JGU, die einen besonderen Fokus auf die zentralen Faktoren studierendenzentrierter Lehre Kollaboration, Selbststeuerung, Feedback und/oder Aktivierung und deren (digitalen) Förderung legen möchten – unabhängig von Fachzugehörigkeit oder jeweiligen Lehr-Lernformaten. Die Workshopteilnahmen sind sowohl in Modul 2 für das Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik als auch auf die zu absolvierenden hochschuldidaktischen Weiterbildungstage im Rahmen der Zielvereinbarungen für Neuberufene anrechenbar.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Inhalten der Workshops.

Die Anmeldung erfolgt formlos unter Angabe des jeweiligen Veranstaltungstitels per E-Mail an silbermann@zq.uni-mainz.de.