ModeLL-M außer Haus: Projektakademie auf der TURN Conference 2023 vertreten!

Die digitale Transformation im Bereich Hochschullehre ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Um sie effektiv umsetzen zu können, bedarf es neuartiger Austauschkonzepte und -formate, die den Wissens- und Methodentransfer zwischen verschiedenen Fachkulturen begünstigen und die Adaptierbarkeit von Transfergegenständen fördern. Der in der Kategorie „Academic Development Idea“ angenommene Beitrag Transfer als Transformationskatalysator unserer ModeLL-M-Projektakademie setzt an dieser Stelle an und widmet sich Überlegungen zur Ausgestaltung eines hochschuldidaktischen Formats zur Begleitung von Transfer in der Lehre.

In einer vierteiligen Veranstaltungsreihe sollen Lehrende die Möglichkeit erhalten, die im Rahmen von ModeLL-M bereits in unterschiedlichen Fächern erprobten Digitalisierungsmaßnahmen kennenzulernen. Die Veranstaltungen bieten Dozierenden Impulse für die Konzeption und Umsetzung eigener digital erweiterter Lehr-Lernformate, vermitteln die hochschuldidaktischen Hintergründe dieser und gewähren Einblicke in infrastrukturelle und fachspezifische sowie fächerübergreifende Gelingensbedingungen und Herausforderungen. Gleichzeitig dienen sie als Diskussions- und Vernetzungsplattformen zwischen Hochschuldidaktiker:innen, Lehrenden und weiteren Akteuren aus Studium und Lehre.

Der besondere Clou!
Das auf der diesjährigen TURN Conference präsentierte innovative Transferformat wird ab dem Wintersemester 2023/24 als vierteilige Workshopreihe exklusiv für alle Lehrenden der JGU angeboten. Informationen zu den Inhalten, Terminen und der Anmeldung folgen in Kürze.

Über die TURN Conference:
Die TURN Conference ist eine jährlich an unterschiedlichen Hochschulen stattfin-dende Veranstaltung, die von der Stiftung Innnovation in der Hochschullehre geför-dert wird. Sie beschäftigt sich mit zukunftsgerichteten Fragen zum Lehren und Lernen an Hochschulen und richtet sich an Lehrende, Studierende, Bildungsforscher:innen und Vertreter:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft. Die Konferenz bietet ein Forum für den Austausch von Ideen, Konzepten und Erfahrungen und fördert die Vernetzung zwischen den Akteur:innen. Das aktuelle Programm finden Sie unter TURN Conference 2023.