Der Einsatz von Audience Response Systemen in der Lehre – Kurzbericht zum Workshop

Webgestützte Audience Response Systeme (ARS) bilden heute ein etabliertes Tool im „digitalen Werkzeugkoffer“. Sie können in synchrone wie asynchrone Lehrveranstaltungsformate integriert werden, etwa um Studierende im Rahmen großer Vorlesungen besser zu aktivieren, ihnen einen Backchannel für anonymisierte Fragen und Kommentare zur Verfügung zu stellen oder ihnen eine Möglichkeit für die Lernstandskontrolle an die Hand zu geben.

Ausgehend von einem Bedarf innerhalb des Modellbereichs Vorlesung.21, richtete ModeLL-M am 02.12.2022 einen Workshop zum Thema ARS aus. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von Kodi und der Projektakademie organisiert und fand digital statt.

Auf dem Workshop berichteten drei externe Expert:innen und zwei Referentinnen aus dem Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) an der JGU über den didaktischen Kontext für Audience Response-Anwendungen, konkrete Beispiele aus der Lehrpraxis sowie über die Entwicklung und den Funktionsumfang einiger ausgewählter Systeme. Dabei reichte die Spanne von Open-Source-Anwendungen bis hin zu proprietären Systemen. An dem voll gebuchten Workshop nahmen durchweg etwa 20 Teilnehmer:innen teil; darunter v.a. Mitglieder der Communities of Practice, aber auch Vertreter:innen anderer Fächer, da die Veranstaltung im Vorfeld universitätsöffentlich beworben wurde. Das rege Interesse an der Veranstaltung und die lebhafte Diskussion der Teilnehmer:innen lassen darauf schließen, dass ARS-flankierte Lehrveranstaltungsformate an der JGU auch in Zukunft zum Einsatz kommen werden, um das didaktische Potenzial entsprechender Anwendungen im Sinne einer studierendenzentrierten Lehre weiter auszuloten.

Valesca Deutsch, M.A. und Dr. Silke Masson (JGU Mainz)
ARS in der Lehre – Der didaktische Hintergrund

Prof. Dr. Klaus Quibeldey-Cirkel (Technische Hochschule Mittelhessen)
Good Practices: Interaktive Lehr- und Lernszenarien mit dem freien Q&A-Tool »frag.jetzt«