Erste Handreichung der Projektakademie veröffentlicht

Die erste Handreichung der Projektakademie zum Thema Projektlehre wurde veröffentlicht. Ausgehend von Bemerkungen zur Begriffsdefinition und zu den verschiedenen Formen der Projektlehre bzw. projektorientierten Lehre, werden vor allem die Effekte sowie die Herausforderungen und Grenzen der Lehr-/Lernform thematisiert. Darüber hinaus werden Umsetzungsbeispiele sowie Ideen zur digitalen Erweiterung der Projektlehre besprochen. Die Handreichung ist über folgenden Link zugänglich: https://www.zq.uni-mainz.de/files/2022/05/Projektlehre_Handreichung-der-Projektakademie-ModeLL-M.pdf

Die am Zentrum für Qualitätssicherung- und entwicklung (ZQ) angesiedelte Projektakademie erstellt im Rahmen des Projekts verschiedene hochschuldidaktische Informationsmaterialien, darunter Handreichungen zu den drei Modellbereichen (Digital erweiterte Projektlehre, Feedback-Portfolios, Vorlesung.21) und den vier Faktoren der Studierendenzentrierung (Feedback, Aktivierung, Selbststeuerung, Kollaboration). Die Handreichungen richtet sich an alle Lehrenden der JGU und sind über die Homepage des ZQ zugänglich.