Projektakademie erfolgreich gestartet

Am 5. Oktober 2021 fand der Auftaktworkshop der Projektakademie statt. Die Projektakademie ist am Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) angesiedelt und wird die Communities of Practice bei hochschuldidaktischen Fragen und bei der Entwicklung und Umsetzung der hybriden Lehr-Lern-Konzepte unterstützen.

Im Workshop stand vor allem das gegenseitige Kennenlernen sowie ein erster Überblick über das Vorgehen und die Bedarfe der Communities auf der Agenda. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Projektleiter, Prof. Dr. Stephan Jolie (Vizepräsident für Studium und Lehre) mit einem Überblick über das Projektvorhaben. Die Folien der Präsentation finden Sie hier.

Anschließend gab es einen Input-Vortrag von Prof. Dr. Isa Jahnke zum Thema Digitales Lernen - eine Internationale Perspektive zu 'Digital Learning Experience Design & Research'. Frau Jahnke ist seit 2021 Professorin für Digitalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern an der Universität Münster und gehört seit mehreren Jahren zum wissenschaftlichen Beirat des Gutenberg Lehrkollegs (GLK) der JGU. Auf ihrem persönlichen Blog berichtet sie regelmäßig über ihre Forschungen und Projekte.

Der Vortrag von Frau Jahnke wurde aufgezeichnet und kann hier angesehen werden.