Feedback im Fokus: Vesper und Plausch zu (Video-) Feedback in der Lehre

Bericht der Projektakademie: Transfer-Veranstaltung

„Feedback im Fokus: Vesper und Plausch zu (Video-) Feedback in der Lehre“

Am 20. März 2025 fand das erste 1,5-stündige Transfer-Treffen einer mehrteiligen Transfer-Reihe im Kontext digital erweiterten Lehren und Lernens für Lehrende der JGU statt. Auftaktgeberin war die Community of Practice (CoP) Sportwissenschaft in Kooperation mit der Projektakademie von ModeLL-M. Das Ziel der Veranstaltung war ein thematisch fokussierter Austausch der Erkenntnisse aus dem Video-Feedback-Projekt VI-FEE-S, die für andere Lehrbereiche interessant sein könnten und sich für einen Transfer anbieten.

Bei Kaffee und Snacks tauschte sich die Gruppe von 11 Personen zum Thema Feedback anhand des sporteigenen Video-Feedback-Systems VI-FEE-S aus und ließ sich durch den Input der CoP zu Fragen des Settings gelungenen Feedbacks, den Möglichkeiten von Peer-Feedback sowie zu Methodik und Inhalt von Feedback inspirieren. Bei der Vorstellung wurde deutlich, dass die Akzeptanz des Video-Feedbacks bei den Studierenden sehr hoch war und sie davon profitierten. Der ohnehin positive Effekt von Feedback konnte durch die Videokomponente noch gesteigert werden, weil einerseits die Lehrenden, anhand der Aufnahmen, die Leistung der Studierenden besser beobachten und bewerten sowie die Studierenden die an sie gestellten Anforderungen besser verstehen konnten.

Die Workshopteilnehmenden diskutierten anschließend über ihre Eindrücke und die Möglichkeiten des (Video-)Feedbacks im eigenen Fach. Viel Aufmerksamkeit wurde auch der Herausforderung der Versprachlichung von Feedback und einer kriteriengeleiteten Rückmeldekultur sowie dem Thema Peer-Feedback gewidmet.

Durch den niedrigschwelligen Austausch entstand eine angenehme, lockere Atmosphäre und ein konstruktives Miteinander.