Gender zwischen Ethik und Exegese

Im Rahmen von ModeLL-M haben sich Studierende im konfessionell-kooperativen Seminar „Gender zwischen Ethik und Exegese“ im Wintersemester 2022/23 zusammen mit den beiden Dozentinnen Prof. Dr. Dorothea Erbele-Küster (ETF) und Dr. Stephanie Höllinger (KTF) mit Inhalten einer gendersensiblen Theologie auseinandergesetzt. Ausgangspunkt waren Impulse und Fragen von Oberstufenschüler:innen aus Rheinland-Pfalz und Hessen, die sich zuvor im Rahmen ihres Religionsunterrichts mit diesem Themenfeld befasst haben.

Projektergebnis ist eine Homepage, auf der sich die Antworten der Studierenden finden, die sie über mehrere Wochen in Kleingruppen ausgearbeitet und schließlich im Videoformat umgesetzt haben.

Zudem haben sich Studierende im konfessionell-kooperativen Seminar „Christusbilder - Theologisieren mit Kunst“ mit vielfältigen, interkulturellen Christusdarstellungen und den damit in Bildsprache übersetzten Glaubensüberzeugungen auseinandergesetzt. Hiervon ausgehend wurden Wege des Theologisierens mit Kunst erprobt und die Gedanken selbst künstlerisch umgesetzt.

Hier können Sie die virtuelle Ausstellung abrufen.