Menschen&Tiere – Ein Film über Tiere und ihre Menschen oder wie sich der Mensch im Tier spiegelt

Das ModeLL-M-Teilprojekt der Theologien ermöglicht es, als einzige Universität in Deutschland, Teil der Premieren-Tour des Films „MENSCHEN&TIERE. Wie sich der Mensch im Tier spiegelt“ zu werden. Hierzu wird der Regisseur und Medienpädagoge Bernhard Koch anreisen, um mit Studierenden der JGU zu Perspektiven vor und hinter der Kamera in den Austausch zu kommen.
Ein Abend, der mit der „Tierethik“ ein Themenfeld in den Blick nimmt, in dem „die Theologien“ eine Stimme von vielen innerhalb der Wissenschaftslandschaft darstellen.

Ein relevantes und brisantes Themenfeld, das gerade an einer Universität, gerade innerhalb von ModeLL-M den interdisziplinären Austausch fordert!

Worum geht es?
Alle Menschen lieben Tiere. Aber in welches Verhältnis stellt sich der Mensch zu den übrigen Tieren - bei der Haltung, bei der Züchtung, bei der Schlachtung, bei der Forschung? Wie können respektvolle Beziehungen zwischen Menschen und Tieren aussehen? Der Film MENSCHEN&TIERE zeigt Ansätze für eine moderne Gesellschaft und lädt interdisziplinär zum Nachdenken und zum Austausch ein!

Wann: Dienstag, 14.11.2023 um 18 Uhr

Wo: Seminarräume T1/2, Wallstraße 7/7A

Weitere Informationen finden Sie im Flyer.