Am 26. September 2023 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ein interner Workshop im Rahmen des ModeLL-M-Projekts statt, der sich dem Thema "Studentische Partizipation bei der Gestaltung von Lehrveranstaltungen" widmete. Die Veranstaltung bot den Projektbeteiligten Gelegenheit, die Rolle der Studierenden bei der Entwicklung hybrider Lehr-Lernformate zu besprechen und Erfahrungen auszutauschen, was aufgrund der zentralen Bedeutung der Studierendenbeteiligung im Rahmen des ModeLL-M-Projekts besonders relevant war.
Im Workshop wurden die folgenden Aspekte behandelt:
- Community of Practice als Organisationsform
- Erfahrungen mit Lehrveranstaltungen, bei deren Gestaltung Studierende beteiligt waren
- Voraussetzungen und Rahmenbedingungen zur Förderung studentischer Partizipation
Um eine weitere Perspektive in das Thema einzubringen, wurde das Schwesterprojekt BiLinked der Universität Bielefeld, welches ebenfalls von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wird und in Communities of Practice aufgebaut ist, als Gast an die JGU eingeladen.
Die Gäste der Universität Bielefeld waren:
- Dr. Meike Vogel (Projektleitung und Leitung des Zentrums für Lehren und Lernen)
- Johanna Springborn (Projektkoordinatorin)
- Dr. Almut von Wedelstaedt (Koordinatorin der CoP Public Humanities)
- Dr. Matthias Buschmeier (Koordinator der CoP Public Humanities)
- Larissa Mellies (Studierende der CoP Public Humanities)
- Alexander Hallbauer (Studierender der CoP Public Humanities)
Der interne Austausch zwischen ModeLL-M und BiLinked ermöglichte einen fruchtbaren Dialog und den Austausch von Erfahrungen und Ideen. Insgesamt war der Workshop sehr erfolgreich und stärkte das Bewusstsein für die bedeutende Rolle der studentischen Partizipation in der Gestaltung von Lehrveranstaltungen.
Die Dokumentation zu der Veranstaltung können Sie hier ansehen.
Wir danken allen Teilnehmenden und Gästen für ihre engagierte Beteiligung!