Vortragsreihe zum Thema Digitalisierung der Lehre und Feedback

Im Wintersemester 2022/23 findet eine Vortragsreihe zum Thema Digitalisierung der Lehre und Feedback statt, die von der Community of Practice aus den Bildungswissenschaften organisiert wird. Den Flyer zur Vortragsreihe finden Sie hier.

03.11.2022, 8-10 Uhr
John Hattie (University of Melbourne)
Feedback in (higher) education: What we know, how it works and what it can do for learners
Hörsaal 02-445, Philosophicum & digital

Die Veranstaltung findet hybrid statt. Sollten Sie digital teilnehmen wollen, bitten wir um eine vorherige Anmeldung. Hierzu schreiben Sie bitte eine Mail an Frau Tania Poppe (poppet@uni-mainz.de). Im Anschluss erhalten Sie den entsprechenden MS Teams-Link. Eine Anmeldung ist bis zum 02.11.22, 15.00 Uhr, möglich.

23.11.2022, 14-16 Uhr
Annette Scheunpflug (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Bildungswissenschaften vernetzen –Chancen, Hürden, Erkenntnisse
Hörsaal 02-611, Georg-Forster-Gebäude

Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften gelten als wichtige Voraussetzung für professionelles Handeln im Unterricht (Baumert & Kunter, 2006; Kunter, Kleickmann, Klusmann & Richter, 2011). Ein wichtiger Bestandteil professioneller Kompetenzen ist bildungswissenschaftliches Wissen, das im Rahmen der ersten Phase der Lehrkräftebildung erworben wird. Dieses Wissen ist grundlegend, fachübergreifend und von allen Lehramtsstudierenden zu erwerben.

In diesem Vortrag werden Erfahrungen und Herausforderungen thematisiert, die in einzelne Fächer zersplitterten Bildungswissenschaften in der Lehre stärker im Verbund zu organisieren. Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung hat sich die Universität Bamberg mit der Entwicklung ihrer bildungswissenschaftlichen Curricula auseinandergesetzt und verschiedene Modelle der Integration der Bildungswissenschaften erarbeitet. Im Vortrag werden diese sowie die auf sie bezogenen Evaluationsperspektiven dargestellt und weitere Entwicklungsperspektiven diskutiert.

Die Folien zum Vortrag können Sie hier herunterladen.

24.01.2023, 14-16 Uhr
Dorit Bosse (Universität Kassel)
Digitales Portfolio auf MAHARA: Didaktische Herausforderungen, technische Lösungen und Best-Practice Beispiele
Hörsaal 00-473, Philosophicum