Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit digitalen Learning Nuggets

Im Open Space Format möchten wir unser zukunftsorientiertes Lehr-Lern-Konzept von THISuccessAI präsentieren. Durch die Entwicklung individueller, digitaler Lernpfade und Micro-Lerneinheiten - den Learning Nuggets - werden die unterschiedlichsten Lernbedürfnisse der Studierenden angesprochen. Ein KI-gestütztes Empfehlungssystem ermöglicht personalisiertes Lernen, während ein Learning Companion Moodle Plugin den sozialen Austausch fördert. Durch partizipative Elemente wie Student Expert Circle und regelmäßige Austauschformate haben Studierende die Möglichkeit, die Plattform aktiv mitzugestalten.

Stefanie Boldt

Vita

• ... studierte Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie sowie Psychologie an der Katholischen Universität Eichstätt und der Fernuniversiät in Hagen. Sie verfügt über Erfahrung in den Bereichen Kompetenzentwicklung und Lernen und ist seit März 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt THISuccessAI an der TH Ingolstadt.

Malina Lang

Vita

• ... studierte Bionik und Neurosciences in Bremen und München. Sie verfügt über Lehrerfahrung im Bereich Gesundheit und ist seit 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt THISuccessAI an der TH Ingolstadt.

Philipp Söchtig

Vita

• ... studierte Japanologie, Philosophie, Literatur- und Medienwissenschaften in Halle (Saale), Tokyo und Bamberg. Er ist Lehrbeauftragter für Medienwissenschaften an mehreren Standorten in Deutschland und seit 2021 als Instructional Designer im Projekt THISuccessAI an der TH Ingolstadt.