Partizipationsversuch in der Lehrkräftebildung

Wir haben viel zu wenig Einblick darauf, was Studierende heute bewegt, was sie motiviert, wie man sie aktiviert. Was sind ihre Erwartungen an die Institution Hochschule, ihre Bedingungen an (Beratungs- / Hilfs-) Angebote, welche Herausforderungen in der Studienorganisation werden als besonders belastend war genommen? Im Projekt Community-Building Lehrer*innenbildung BUW werden verschiedenste Versuche unternommen Lehramtsstudierende 1. Besser kennenzulernen, 2. Sie zu aktivieren an extracurricularen Aktivitäten teilzunehmen und 3. Ihre Mitgestaltung an Beratungsangeboten zu ermöglichen. Gemeinsam werden wir nach kreativen Lösungsansätzen suchen, mit denen es gelingt Vertrauen aufzubauen.


Lisa Kutsch

Bergische Universität Wupptertal

Vita

  • M.Sc. Educational Design & Consulting in den Niederlanden
  • Erlebnis- & Umweltpädagogik Ausbildung in Freiburg
  • Personalentwicklerin in der Logistik bei DM

Funfact
... baut in der Freizeit ein kompostierbares Haus aus Stroh und Lehm.
... mag die Unsicherheit, die neue Gruppen mit sich bringen gar nicht und sucht dennoch immer wieder diese Situation aktiv auf.