–MATE – Modell-basierter, Adaptiver Tutor für Erfahrungsbasiertes Lernen – Mit KI spielerisch vom Lehrbuch zur Anwendung von Antibiotika

See one, do one, teach one. An diesem Leitsatz orientiert sich seit über 100 Jahren die Ausbildung von Medizinerinnen und Medizinern. Bisher war diese Methode jedoch nicht auf alle Fachbereiche gleichermaßen anwendbar. Durch den Einsatz von AI-basierten Chatbots und Gamified Learning Elementen haben wir untersucht, wie sowohl Lernen, als auch Lehren bereichert werden und auch theoretische Fächer, wie das Antibiotic Stewardship dem Leitsatz näher kommen können.

Sebastian Driesnack

Universität Leipzig

• Medizinstudium in Dresden
  • Promotion in der Nuklearmedizin
  • aktuell wissenschaftlich in der medizinischen Mikrobiologie tätig

Funfact
Lehre über Antibiotika zu verändern war mir als Student wichtig. Ich wirkte deshalb am Serious Game "Immunity" mit und fand so durch einen glücklichen Zufall ins Institut für medizinische Mikrobiologie in Leipzig.