Vorgestellt wird das Projekt "Imagine / Lesen - Partzipieren", dessen Ziel die Förderung eines engagierten, kritischen und kollaborativen Umgangs mit Literatur als Partizipation ist und in dessen Zentrum das Webportal "Imagine" mit studentischen Beiträgen zu aktuellen Kinder- und Jugendmedien mit politischen Themen steht. Wir werden Einblicke geben, wie ein Beitrag entsteht und wie der Feedback-Prozess, also die Unterstützung des Schreibens durch die Dozierenden und damit eine Form des kollaborativen Arbeitens von Lernenden und Lehrenden, abläuft. Ausgehend von zentralen Ergebnissen der Befragung von Beteiligten am Ende der Pilotphase werden wir aufzeigen, wie positiv Partizipation und Feedback angenommen wurden, wie eine Veröffentlichung motiviert und wie das Projekt die akademische Integration fördert. Zugleich werden wir Grenzen und Spannungsverhältnisse reflektieren und zur Diskussion stellen.
Dr. Bettina Wild
JGU Mainz
Vita
- seit 04/2023 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Deutschen Institut in der Abteilung Literaturdidaktik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz
- 04/2008-03/2023 akademische Lehre an verschiedenen Hochschulen im Bereich Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik, u.a. zahlreiche Semester an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
- 10/2003-09/2010 Promotionsstudium an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Funfact
Akademische Beiträge entstehen im Prozess kollaborativen Austauschs mit Möpsin Lotte, den Kätzinnen Ella und Annika und den Katern Emil und Anton.
Prof. Dr. Julia Sander
JGU Mainz
Vita
- seit 10/23 Professorin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt in der Lese- und Literaturdidaktik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- 05/13 - 01/15 Studienreferendarin für das Lehramt an Gymnasien, Studienseminar Frankfurt am Main, Wöhlerschule
- 04/09 - 06/14 Promotionsstudium im Fach Deutsche Philologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz als Stipendiatin des Fachbereichs Philosophie und Philologie und des Evangelischen Studienwerkes, e. V. Villigst