„All-in-one“ – Fusion aller Begleitmaterialien einer Vorlesung in einem einzigen, interaktiven Dokument

Zu einer zeitgemäßen Lehrveranstaltung im MINT-Bereich gehören neben dem klassischen Vorlesungsskript mittlerweile zahlreiche weitere Begleitmaterialien, wie zum Beispiel Präsentationen, Rechnungen an der (virtuellen) Tafel und mit grafikfähigen/CAS-Taschenrechnern, interaktive Diagramme, Programmcode, 3D-Modelle, Videos, Übungsaufgaben, E-Assessment u.v.m. Eine derartige Vielfalt wird aber mit ungeliebten Medienbrüchen erkauft, die mit der Fragmentierung sowie der fehlenden Verzahnung der Inhalte und Formate einhergehen. In unserem Open Space führen wir vor, wie sich perspektivisch alle oben genannten Begleitmaterialien einer Lehrveranstaltung im MINT-Bereich ohne großen Aufwand in einem einzigen, interaktiven Dokument, einem sogenannten Jupyter-Notebook, fusionieren lassen, welches das klassische Vorlesungsskript ersetzt. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Einbettung interaktiver, randomisierter Übungsaufgaben mit individualisiertem Feedback.


Jochen Merker

HTWK Leipzig

Vita

  • Promotion in Mathematik an der Universität Hamburg und Habilitation in Mathematik an der Universität Rostock
  • Professor für Analysis und Optimierung
  • Leiter des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Zentrums und Direktor des Instituts für Digitales Lehren und Lernen an der HTWK Leipzig

Paul Brassel

HTWK Leipzig

Vita

  • Juli 2020: B. Sc. im Studiengang Angewandte Mathematik an der HTWK Leipzig
  • seit Oktober 2020: M. Sc. im Studiengang Data Science an der Universität Leipzig
  • seit August 2021: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt FAssMII

Heike Hain

HTWK Leipzig

Vita

  • Diplom-Mathematikerin
  • Softwareentwicklung für Polygrafie, Bergbau
  • HTWK Leipzig - Bildverarbeitung, KI, LMS