Sozial-emotionales Lernen in virtuellen Räumen

Das interdisziplinäre Förderprojekt „hands on“ der HAWK entwickelt einen virtuellen Campus als didaktische und räumliche Erweiterung des physischen Campus und verbindet Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung und Wissensvermittlung im Rahmen des Selbststudiums. Grundlage dafür sind die „Self Determination Theory“ nach Deci und Ryan sowie das Modell des sozial-emotionalen Lernens in Anlehnung an Zins und Elias. Der virtuelle Campus fokussiert mit seinen Angeboten die Entwicklung einer intrinsischen Motivation und die Stärkung einer nachhaltigen Selbststeuerung für den späteren beruflichen Alltag und unterstützt Studierende in ihrer persönlichen und professionellen Profilbildung über den gesamten Student Life Cycle hinweg.

Jennifer Petry

Vita

• staatl. anerkannte Logopädin, MSc Logopädie, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „hands on“
  • 2022 Master of Science – Logopädie
    Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
  • 2012 bis 2022 praktizierende Logopädin mit Schwerpunkt in der Neurologie und Geriatrie
  • 2009 bis 2014 Ausbildung zur Logopädin (Abschluss: staatl. anerkannte Logopädin) und Studium der Logopädie an der Hogeschool Zuyd in Heerlen, NL (Abschlus: Bachelor of Health)

Funfact
... liebt Kaffee mit einer ordentlichen Portion (pflanzlichem) Milchschaum.

Jonas Trippler

Vita

• Projektmanager, Lead Developer und im Projekt "hands On"
  • 2020 Bachelor of Arts – Gestaltung
  • redet leidenschaftlich über gesellschaftliche Transformation & Raumtheorie

Liebhaber von Käsespätzle

Kikko Neubert

Vita

• Projektmanagerin, Art Directorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „hands on“
  • 2023 Master of Arts – Gestaltung
  • 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Instructional Design im Projekt Hands-on
  • 2020 Bachelor of Arts – Gestaltung

Funfact
... verbringt ihre Freizeit gerne auf dem Surf- oder Skateboard.